Büro für erforderliche Maßnahmen

Ein Gespenst fährt rum in Europa...

Es heißt Critical Mass und ist der Protest der Radfahrerinnen und Radfahrer gegen die Autopolitik der Verkehrsplaner.

Möglich macht dies in Deutschland ein kleiner Paragraf in der StVO. Normalerweise werden Radfahrerinnen dort öfter mal vergessen. Es wurde bisher meist nur an Autos gedacht. Damals hatte man allerdings diesen Paragraf eingeführt, um es Rennradfahrern zu ermöglichen, die Straße zu nutzen. Dieser Paragraf wurde dann wahrscheinlich auch vergessen und erlebt nun eine wunderbare Neunutzung durch die Critical Mass.

Würde es diesen Paragrafen nicht geben, wäre die Critical Mass wohl auch nicht mehr aufzuhalten, denn dies ist eine weltweite Bewegung.

Hier mein Lieblingsvideo aus Kiew in der Ukraine:

Critical Mass in Kiew in der Ukraine"

Seit ein oder manchmal zwei Jahren treffen sich einmal im Monat Radfahrerinnen und Radfahrer und fahren in immer größer werdenden Gruppen durch die Städte.

Dabei haben sie auch noch Spaß und auch die Menschen in den Städten begrüßen diese plötzliche Erscheinung immer recht freundlich.

Hier eine Liste der Städte, in denen Critical Mass stattfinden.

Critical Mass: