Büro für erforderliche Maßnahmen

Radschnellweg Rhein - RS 2 Rhein

Im Ruhrgebiet entsteht gerade Deutschlands erster Radschnellweg, der diesen Namen verdient. Der RS 1 Ruhr verbindet 20 Städte in einer Länge von über 100 Kilometern.

Der RS 2 Rhein ist die logische und konsequente Fortsetzung.

Vier Großstädte

Der Radschnellweg Rhein führt von Duisburg nach Bonn.

Dabei verbindet er mit Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn vier Großstädte.

Weiterhin bindet der RS 2 Rhein die Städte Monheim, Leverkusen, Brühl und Bornheim an das Radschnellwegnetz.

Der RS 2 Rhein ist ein Gemeinschaftsprojekt von engagierten FahrradfahreInnen und verschiedenen ADFC-Gruppen.

Wir arbeiten städteübergreifend, um eine gute Planung zu erreichen.

Die PlanerInnen aus den jeweiligen Städten kennen Ihre Stadt am besten und erstellen das Konzept für bestimmte Teilstrecken.

Wir freuen uns über Eure Anregungen und Beteiligung.

Teilstück: Düsseldorf Kniebrücke bis Angermund

14 Kilometer nur 3 Ampeln, mit Rheinblick und Biotop

Knotenpunkt-Rheinturm

Hier laufen vier Radwegeverbindungen zusammen. Fürstenwall, Völklinger Straße/Stadttor, Hammer Straße sowie die Fußgänger-Fahradbrücke am Hafen.

Landtag

Die folgenden Fotos sind von Mai 2015. Wichtig für die Planung eines Radschnellweges sind die vorhandenen Trassen und die einfache Umbau-oder Erweiterungsmöglichkeiten. Dadurch werden die Kosten niedrig gehalten, die Aktzeptanz erhöht und die Realisierung wahrscheinlicher.

Apollo

Hier am Apollo beginnt unser Teilstück des wunderbaren RS-2-Rhein.

Abfahrt-KIT

Der Radschnellweg geht nicht über die Rheinpromenade. Diese führt zu regelmäßigen Konflikten mit FußgängerInnen, die den Radweg nicht als solchen erkennen. Außerdem finden zwischen Burgplatz und Apollo regelmäßig Großveranstalungen statt, die den Radverkehr meist komplett ausbremsen.

Der zukünftige Radschnellweg führt also in Höhe KIT nach unten zum Rhein.

Rheinufer-Mannesmann

Hier ist Platz satt...

Platz-satt-für-alle

für FußgängerInnen, Inliner und Fahrräder.

Rheinufer-Umweltinformationszentrum

Und alles schon fertig asphaltiert.

Rheinufer-Alter-Hafen

Hier an dieser Stelle wird es dann aber langsam eng und wir müssen uns für die friedliche Koexistenz von RadfahrerInnen, Touristen und Gastronomie etwas einfallen lassen.

Rheinufer-Gastronomie

Da gibt es auch schon beeindruckende Beispiele aus anderen Städten, die am Fluss liegen und sogar noch weniger Platz als wir haben.

Rheinufer-KD

Da ich hier nur "Bestandsfotos" habe, verlinke ich auf diese Beispiele in anderen Städten. Dort entstehen über Stege neue Wegeverbindungen für RadfahrerInnen oder FußgängerInnen, die auch einladen, diese Wege zu gehen oder zu fahren.

Rheinufer-Treppe

Sinnvoll ist es, diesen Steg auf jeden Fall bis hinter die Rheinufer-Treppe zu führen. Danach ist der Platz wieder ausreichend.

Rheinufer

Herrliches Panorama - Genussradeln ist angesagt.

Engstelle

Diese Engstelle kann durch einfache Verbreiterung entfernt werden.

Rheinufer-Parkplatz

Hier sehen wir den heutigen Fußweg und die Parkplätze ohne Radweg. Allerdings sehen wir auch viel Platz für einen zukünftigen Radschnellweg.

Tonhalle-Parkplatz

und ja - dort müssen wir einige Autoparkplätze wegnehmen. An dieser Stelle knubbeln sich oben am Fortuna Büdchen FußgängerInnen und RadfahreInnen auf engstem Platz. Die Schäden, die der Sturm Ela in den Weg gerissen hat, sind noch nicht behoben. Irgendwann soll das geändert werden. Dazu gibt es ein sehr, sehr teures Konzept, welches eine Erweiterung des Weges mittels einer Überdachung des Parkplatzes vorsieht. Das ist allerdings so teuer, dass dafür kein Geld da ist. Unsere Lösung ist da preiswerter und einfacher.

Rheinufer-Richtung-Rheinterasse

Wenn wir Fahrradverkehr fördern wollen und den prozentualen Fahrradanteil erhöhen wollen, geht das nur, wenn man bei anderen Mobilitätsarten prozentual etwas weg nimmt. Da dies keinesfalls bei den FußgängerInnen und ÖPNV NutzerInnen geschehen soll, muss der Zuwachs des Radverkehrs auf Kosten des MIVs (motorisierten Individualverkehrs = Autos) gehen.

Rheinufer-Rheinterasse

Das bedeutet dann auch prozentual weniger Stellfläche für Stehzeuge (Autos).

Rheinufer-Gastroschiffe

Diese Straße ist in weiser Voraussicht schon für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Rheinufer-Gastroschiffe-2

Radschnellwege sind dann besonders attraktiv, wenn sie nicht parallel zu Autostraßen verlaufen. Der Krach des Autoverkehrs stört erheblich beim Radfahren. Daher ist diese Teilstrecke mit so vielen Routen fernab der Autos so perfekt.

Radfahrerinnentraum

Herrliches Panorama - Genussradeln ist angesagt

Platz-für-Fußgänger

Links können Fussgängerinnen am Fluss flanieren, rechts haben Radler genug Platz, schnell zur Arbeit zu fahren oder zu zweit nebeneinander im gemütlichen Plausch.

Autofahrer fahren ja auch gerne mit Gesellschaft oder wofür gibt es den Beifahrersitz?

Auffahrt-zur-Cecilienallee

wir verlassen hier den Rhein, aber wir sehen ihn ja wieder...

Wegweiser-Pempelfort

Ich hatte mich bei diesem Schild immer gewundert, wieso es nach Pempelfort und Richtung Stadtmitte diesen Abzweig gegeben hat. Jetzt weiß ich, dass die Stadt bereits bei der Schilderplanung den Radschnellweg berücksichtigt hat.

Rotterdamer-Uerdinger

Hier nun die erste Ampel. Die Querung der Rotterdamer Straße.

Rotterdamer-Straße

Auch hier ist Platz genug für den Radschnellweg.

zum-Reeserplatz

Nach einem kurzen Stück geht es in die Reeser Straße.

Reeser-Platz

Die zweite Ampel ist am Reeser Platz. Ab dort geht es auf der Kaiserswerther Straße weiter.

Kaiserswerther-Straße

Die Kaiserswerther Straße ist ab Reeser Platz sehr breit und es gibt ausreichend Platz für Straßenbahnen, Autos, Fahrräder und Fußgänger in beiden Richtungen. Hier sieht man auch, dass der Weg für Fahrräder und FußgängerInnen deutlich getrennt ist. Beide haben hier Platz.

Erich-Klausener-Straße

Bei dieser (Erich-Klausener-Straße, Irmer-, Ganghofer Straße) und den folgenden Seitenstraßen muss eine bauliche Tempobremse aufgebracht werden, damit der Vorfahrts-Charakter des Radschnellweges deutlich bleibt.

Stockum

Verkehrsplanung bis heute verläuft so: Wir bauen gerne einen Radweg, wenn die Fläche frei ist.

Wenn der Platz für Autos gebraucht wird, wie hier für einen Parkplatz an der Stockumer Kirchstraße am Kaisers Markt, endet der Radweg.

Das aktzeptieren die RadfahrerInnen so nicht mehr.

Das bedeutet, dass hier der Radschnellweg geradeaus weitergeführt werden kann und die Parkplätze an dieser Stelle verlegt werden müssen. Bei steigendem Radverkehrsanteil sinkt ja auch der Bedarf an Autostellplätzen.

Kaiserswerther-Straße-Stockum

Wir erinnern uns an den Fuß-Radweg am Reeser Platz. Hier ändert sich das: Es wachsen Fuß-und Radweg langsam zusammen, obwohl diese nicht zusammengehören. Das ist typische Vernachlässigung von Verkehrsinfrastruktur für diese beiden Mobilitätsarten.

Kaiserswerther-Straße-zugewachsen

Das aktzeptieren die RadfahrerInnen und FußgängerInnen so nicht mehr.

Es ist allerdings ein Leichtes, dies bei der Planung des Radschnellweges mit zu berücksichtigen.

Auffahrt-Freiligrathplatz

Hier wird der Radschnellweg auf die Kaiserswerther Straße geführt, um dann, genau wie der Autoverkehr ohne Ampeln, auf eigenen Spuren in den Kreisverkehr zu münden.

Freiligrathplatz

Dort gelten dann die normalen Vorfahrtsregeln. Sobald die Straßenbahngleise der U 79 überquert wurden, führt die Radspur in Richtung Lilienthalstraße.

Freiligrathplatz-Fußweg

Dieser Weg müsste dabei verbreitert werden.

Baum-auf-Radweg

Rechts vom Baum die Fahrräder, links die FußgängerInnen.

Lilienthalstraße

Die Lilienthalstraße ist als verkehrsame Wohnstraße sehr viel besser geeignet als die viel befahrene Niederrheinstraße. Allerdings müssten dort die Parkstreifen verschwinden.

Tiefgarage

Das ist dort kein großes Problem, da alle Häuser dort entweder über eine Tiefgarage oder -

Garagen-und-Einfahrten

Garagen mit zusätzlichem Platz auf Einfahrten verfügen.

Garagen werden oft als zusätzliche Abstellkammer genutzt. Die Autos stehen dann kostenfrei im öffentlichen Raum und versperren den anderen VerkehrsteilnehmerInnen die Sicht oder die Fahrtmöglichkeit.

Nordstern-Brücke

Ohne Ampeln kann man den Nordstern über diese Brücke überqueren. An der Niederrheinstraße muss man als Radfahrer oft zweimal halten. Allerdings müsste hier für den Zweirichtungsverkehr ein Ausbau erfolgen.

Nordstern-Beton

Beton ist bestimmt genug da.

Lohausen

auch hier ist auf der Straße genug Platz, wenn die Garagen für die Autos freigeräumt werden.

In Lohausen quert der Radschnellweg die Trasse der Stadtbahn U79, um zwischen Straßenbahngleisen und der B 8 durchs Grüne zur Auffahrt Niederrheinstraße/Alte Landstraße zu gelangen.

Diese Trasse gibt es noch nicht. Daher kann ich das auch nicht mit Fotos abbilden.

Spielberger-Weg

Daher hier vorläufig der provisorische Umweg bis zum Morgensternweg, der bildlich darstellbar ist.

Ende-der-Straße

Provisorium

Pferdekoppel

ProvisoriumBis die neue Trasse fertig ist, fahren wir über diesen Weg zur Niederrheinstraße

Niederrheinstraße

ProvisoriumNiederrheinstraße

Parkplatz

In diesem Jahr neugebauter Parkplatz für Urlauber, die das Flugzeug nutzen und Ihr Auto dabei in Flughafennähe parken wollen.

Dort war vorher eine Pferdekoppel. Aber einen Parkplatz zu betreiben ist wahrscheinlich "wirtschaftlicher"

Kreuzung-Unfallschwerpunkt

ProvisoriumEin Unfallschwerpunkt. Niederrheinstraße Ecke Danziger Straße. Hier müsste auch die Verkehrsführung für Autos geändert werden.

Wegweiser-DU-Angermund

Wegweiser Duisburg - Angermund - Kaiserswerth

Brücke-Bracken

Dieses Foto ist ein Beispiel von einem gelungenen Projekt, welches in diesem Jahr den Deutschen Fahrradpreis gewonnen hat.

Die Brücke Bracken ist Teil der Nordbahntrasse in Wuppertal.

Dieses Foto der Brücke soll ein Beispiel sein, für die Querung der Danziger Straße, neben der B8, um zum Morgensternweg zu gelangen.

Morgensternweg

Hier beginnt der Morgensternweg.

Paradies

Der nun folgende wunderschöne Weg verläuft parallell zur B 8, ruhig, grün, kreuzungsfrei- ohne Ampeln geht es bis zur Kalkumer Schloßallee

Biotop-mit-Obstbäumen

Herrliches Panorama - Genussradeln ist angesagt

Gute-Luft

mit guter Luft

Wegweiser-Ratingen-Stadtmitte

Wegweiser-Ratingen-Stadtmitte

Teilstück: Köln Nord-Süd Fahrt

zur Kölner Seite

Teilstück: Neuss-Düsseldorf

zur Neusser Seite

Diese Teilstücke werden bei der Projektplanung in die richtige Reihenfolge gesetzt.

Hier gibt es die Möglichkeit des Abzweiges nach Kalkum Wittlaer.

Kalkum-Wittlaer