Büro für erforderliche Maßnahmen

ADFC Touren

Korkenziehertrasse

Meine Lieblingstour 2016

Am 16. April 2016 fahren wir gemeinsam diese schöne Tour Nordbahntrasse.

Das absolute Highlight Nordbahntrasse Wuppertal

Die Nordbahntrasse sammelt Preise, wie andere Leute Briefmarken. Entstanden aus einen Bürgerbewegung ist sie nun ein herausragendes Beispiel für innovative Stadtplanung

Mit der S-8 von Düsseldorf bis Wuppertal Vohwinkel.

Genussradeln über die Nordbahntrasse.

Durch die vielen Tunnel.

Einer zu Ehren Pina Bauschs, der Tunnel Schee mit einer Spur für Radfahrerinnen und einer für Fledermäuse.

Int. Eifelradtour 2013 nach Kyllburg

23.08. - 25.08.2013 mit Bus ab/bis Düsseldorf

In diesem Jahr findet unsere beliebte Eifeltour in die Kyllburger Waldeifel zum dritten Mal statt.

Radweg-Kyllburg

Bisher zum Teil umständlich mit der Bahn unterwegs, planen wir für dieses Jahr eine bequeme Variante, die auch die nichtradelnden Partner oder Famlienmitglieder mehr anspricht.

Es ist also durchaus gewünscht, wenn Mama das Rad schwingt, während sich Papa nebst Kindern um römische Ausgrabungen oder Tempel in Nettersheim kümmert!

Ab Düsseldorf Fernbusbahnhof reisen wir mit einem bequemen Reisebus plus Radanhänger (bis 30 Räder).Dies bringt uns den deutlichen Vorteil, bis auf den Tagesbedarf unser Gepäck im Bus zu lassen!

Und unsere nichtradelnde Begleitungen erfahren auch etwas auf der Tour, lest weiter:

Der Reiseplan:

Freitag 23.08.2013

ab 08.00 Uhr ab Düsseldorf Fernbusbahnhof (am HBF) Fahrt nach Düren.

Radreisende steigen aus und strampeln los, nichtradelnde Mitreisende fahren heiter weiter zum interessanten Zielpunkt Nettersheim und können dort viel Kurzweil erleben.

Radroute

Düren - entlang der Rur über Nideggen nach Heimbach - Rurtalsperre/Urfttalsperre - entang der Urft über Schleiden-Gemünd (stille Einkehr) - Kall nach Nettersheim. ca.70km

Dort erwarten uns Bus und Nichtradelnde, gemeinsam geht es von dort nach Kyllburg

veg. Abendessen, Landbier (aus Schleiden-Gemünd, wir fahren an der Brauerei vorbei)

Samstag 24.08.2013

Frühstück

Nichtradelnde wandern durch das romantischen Kylltal und besichtigen das schöne Schloß Malberg oder shoppen im shop in shop

Radelnde erwartet erst einmal negatives Gefälle. Wir machen eine hübsche Rundtour östlich von Kyllburg Gindorf-Oberkail-Herforst-Binsfeld-Dudeldorf-Philipsheim. Von dort aus radeln wir den Kylltalweg Richtung Kyllburg bis Hüttingen oder Erdorf, dann die schöne Strecke nach Wilsecker hinauf. Wir haben auf der Tour keine Bergwertung, sondern fahren frei nach dem Gedanken: "Dabei sein und Land & Leute genießen ist alles.".

Eisenbahnschiene Also die Zugfahrt von Erdorf nach Kyllburg durch die ganzen Tunnel ist auch schön...

Für "Notfälle" sei darauf hingewiesen, dass im Verkehrsverbund VRT unseres Nachbarbundeslandes Rheinland-Pfalz Fahrräder kostenfrei transportiert werden.

Abendessen und dann feinmachen für Mord, Raub, Totschlag und ROCK `n` ROLL.

Sa. 24.08. Um 20.30 Uhr Krimilesung mit Thomas Hoeps und Elvis Presley (Musik)

Sonntag 25.08.2013

Frühstück

Nichtradelnde gehen ins wunderschöne Kyllburger Freibad, wandern oder lesen im gestern gekauften Krimi von Thomas Hoeps.

Am Nachmittag (Uhrzeit wird vor Ort publiziert, mit Glück können wir die Zimmer länger behalten) Abfahrt von Kyllburg mit allem Gepäck im Reisebus nach...

Radelnde erwartet eine bekannte nicht gaaanz so schlimme Steigung hinauf nach Staffelstein. Von dort aus schlagen wir uns in Richtung Bitburg durch, denn da planen wir jetzt NEU (entgegen der bisherigen Route in die Osteifel) bequemes Bahntrassenradeln.

Wir sehen unterwegs ein paar schöne Wälder, Burgen, die Irreler Wasserfälle und: Jetzt wird es international! Ziel ist nämlich Echternach in Luxemburg.

Dort können wir preiswert tanken, ha ha ha, einkaufen und je nach Zeit, uns etwas die hübsche Stadt an der Sauer anschauen. Genießt Urlaubsatmosphäre á la Boulangerie, Patisserie, Chocolatier und ähnlich schöne Dinge ...

Die beiden Tourenleiter in bester Eifellaune:

Tourenleiter Anja und Diddi

Foto von Elke Schnitzler

Infos zur Radtour:

kundige Tourenleitung von und mit Anja und Diddi, mittleres Tempo, hügelig, nicht immer asphaltierte Wege.(wer hat da gerade gelacht??)

Das Kleingedruckte: Hobbyveranstaltung, jedeR reist auf eigenes Risiko. Nicht geeignet für Rennräder und Liegeräder,Es gilt die StVO. Radrüpel sind auf der Tour verpönt.

Unser Motto:

Gut gelaunt in einer Gruppe von Gleichgesinnten die Eifel mit Land, Kultur, Historie und Leuten humorvoll erradeln.

Preis:

Leistungen:

Anmeldung und Info

Verlängerung in Kyllburg

Im letzten Jahr bedauerten einige Gäste, dass sie nicht genug Zeit für das hübsche kleine Freibad direkt an der Kyll hatten. Sie wussten nicht, dass man hier auch noch ein paar ruhige Tage mit vielleicht kleinen Touren verleben kann und mehr... Freibad Kyllburg
Aus diesem Grund kombiniert z.B. ein Radenthusiast seine Radtour mit Familienurlaub, er kommt mit dem Rad, der Rest mit der Bahn, sie tourt durch die Eifel, der Rest tobt im Freibad, abends trifft man sich wieder und es ist so schön, dass man noch eine Verlängerung bucht..

Aktuelle Infos vom ADFC Düsseldorf

Zur Kölner Sternfahrt

Am 16. Juni 2013 findet in Köln wieder die große Sternfahrt statt.

Zur Pflege der Städtefreundschaft fahren wir von Düsseldorf aus um 9 Uhr ab Südende Kö. Um 10 Uhr fahren wir von Benrath S-Bahnhof nach Leverkusen.

Von dort fahren wir gemeinsam zur Sternfahrt nach Köln.

Umweltplakette in Köln

Weitere Infos zur Sternfahrt

03.08. - 05.08.2012

Urlaub

Kurzbeschreibung:

Mehrtagestour mit Kunst, Kultur, Mord&Totschlag, Römern, Ahr und UFO nach und um Kyllburg herum (mit Möglichkeit der Verlängerung). Fahrt per DB nach Nettersheim/Eifel. Anfahrt über die Ahr und Kalkweg nach Kyllburg. Am zweiten Tag Rundfahrt über die Nims, Gepäck bleibt im Hotel. Dritter Tag, Fahrt Kyllburg über Berg und Tal nach Jünkerath, Rückfahrt mit DB. Preis inkl. Bahn, HP, Lunchpaket 2.+3.Tag ca. 160 EUR. Zum Teil Schotterwege, mind. stabiles Tourenrad; kein Rennrad, kein Liegerad. Aber viel Spaß!

Und nun etwas ausführlicher:

Wir treffen uns am Freitag 03.08.2012 um 08.00 Uhr vor dem Düsseldorfer HBF, kaufen unsere Gruppentickets zum NRW-Tarif, verrechnen anteilig vor Ort und trinken vielleicht noch schnell nen Kaffee. Per Regionalexpress geht es dann via Köln Hbf zur hübschen Eifelstadt Nettersheim.
Dort besteigen wir unsere Drathesel und befahren zum Aufwärmen erst einmal so 5 km die wunderschöne Schotterstrecke entlang der Urft bis nach Blankenheim Wald. Mitreisenden der ersten Tour im letzten Jahr wird dies sehr bekannt vor kommen. Doch in Blankenheim Wald geht es hübsch hoch nach Blankenheim zur Quelle der Ahr. Viel möchten wir noch nicht verraten, nur soviel, als dass auf diesem ersten Tag unserer Tour die Bahn im Vordergrund steht, wir die Natur mit Wasserfall und Millionen Jahre alten Stromathoporen erleben werden. Mord&Totschlag erwarten uns ebenfalls auf dieser recht kriminellen Tour, eine Burg in Kerpen und Hillesheim. Von dort geht es zur Kyll und an der Eifelbahn links ab Richtung Gerolstein. Die Gesamtstrecke bis Kyllburg sind ca. 90km aber keine Angst, soviele Steigungen sind nicht dabei. Im Gegenteil das letzte Stück, vorbei an Burgen und entlang des Flusses, also der Kylltalradweg von Gerolstein bis Kyllburg hat 26km auf 100m Höhenunterschied zu unseren Gunsten flussabwärts=bergab weg zum großen Teil vom PKW-Verkehr verteilt. es_geht_bergab Das ist Fahrradfahren wie Fliegen.
In Kyllburg erreichen wir das Hotel Müller, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Tage. Das Hotel Müller ist ein ADFC Bett&Bike-Hotel. Das Abendessen wartet bereits auf uns. Die Zimmer sind modern und verfügen alle über Dusche/WC. Wer aus welchen Gründen auch immer verkürzen muss/möchte, nimmt hinter Hillesheim die Bahn nach Kyllburg. Wir machen kein Eifel-Rennen sondern fahren aus Spaß und Freude.

pause

Der Berg ruft

Samstag, den 04.08.2012 kann das schwere Gepäck auf dem Zimmer bleiben. Einfach machen wir es uns nicht, denn Kyllburg liegt im Tal der Kyll und wer da raus will muss nen Berg hoch. Wir nehmen die Richtung von Malberg auf und radeln am venezianischen Schloss vorbei zum Windpark hoch. Wir verlassen die Straße und radeln auf besten Feld- und Waldwegen durch feinste Natur ins Tal der Nims hinunter. Soviel sei erst verraten: An diesem Tag reisen wir zurück in die Vergangenheit zu den alten Römern bei denen wir den Kaffee nehmen und treffen alsbald zukunftsgewandt auf ein UFO, ehrlich! Etwa 50km Strecke sind es nur, denn am späten Nachmittag wollen wir doch auf der hübschen Kyllterasse des Hotels noch ein lecker Landbierchen geniessen, oder?

Sonntag, 05.08.2012. Am Anfang steht der Berg. Ach was! Wir radeln nach Mohrweiler hoch, dem Ende der bewohnten Kylleifel. Danach geht es durch den finsteren Eifelwald immer nach Norden quasi auf dem Höhenkamm. Verraten wird hier jetzt und nur: Wir treffen auf eiserne Männchen, Kunst&Kultur mit Düsseldorfer Einflüssen, einem riesigen Pi, viel Landschaft, Schotterpiste, und Kelten. Die Römer sind grad aus, daher schauen wir uns einen Menhir an. Das Ziel ist der Bahnhof von Jünkerath. Von dort geht es per RE über Köln zurück nach Düsseldorf - oder zum Verlängern nach Kyllburg.

Die Preise

Mit der Bahn nehmen wir Gruppentickets je nach Zahl der Reisenden plus Fahrradkarten, klar. Abgerechnet wird direkt nach Fahrtantritt. Hotel_Mueller_Kyllburg
Das Hotel kostet mit Halbpension pro Übernachtung im Doppelzimmer 44,00 Euro, im Einzelzimmer 47,00 Euro pro Person. Dazu gibt es für den 2. und 3. Tag ein Lunchpaket zum Preis von 7,00 Euro.
Nicht-ADFC-Mitglieder zahlen noch 5,00 Euro pro Tag, ausführliche Erklärung siehe ADFC Homepage oben...
Bezahlt wird individuell direkt im Hotel.
Im letzten Jahr sind wir mit weniger als 160,00 Euro p.P. bestens aus gekommen. Wer für mehrere Tage verlängern möchte fragt den Preis bitte bei uns Tourenleiter an, danke.

Mahlzeiten

Halbpension bedeutet in unserem Fall Frühstücksbuffet und Abendessen. Es besteht die Möglichkeit vegetarisch zu essen, bitte unbedingt in der Anmeldung mit angeben! Das Lunchpaket enthält Getränke, Riegel und das was man sich vom Frühstücksbuffet gerne noch an Brötchen/Brot mitnehmen möchte.

Einkäufe

Kleine Einkäufe kann man selbst im 500m nahen Supermarkt erledigen.

Fahrräder!

Es sollten mindestens gute Touren- oder Trekkingräder sein. Liegeräder oder Rennräder sind leider nicht geeignet. E-Bikes finden in der abgeschlossenen Hotelgarage eine Lademöglichkeit.
Das Hotel Müller verfügt als ADFC Bett&Bike-Hotel über eine kleine Reparaturwerkstatt.

Anmeldung/Rückfragen

Bitte unbedingt frühzeitig anmelden bei info@buefem.de und angeben:
- Personenzahl, Zimmerarten, Lunchpaket für 2 Tage und wenn gewünscht vegetarisches Essen.
Abmeldungen/Stornierungen: Es gelten die Stornierungsbedingungen des Hotels.
Meldet Euch bei Rückfragen, alles was vor der Tour geklärt werden kann ist in trockenen Tüchern...

Die Durchführung ist garantiert, es liegen bereits genügend Anmeldungen vor.

Reisegruppe

Wir möchten nicht mehr als 17 Radlerinnen und Radler sein. Die Geschwindigkeit ist mittel, das Gelände - wen wunderts bei einem Mittelgebirge - bergig. Wir machen Pausen und nehmen Rücksicht. Am ersten und dritten Tag kann im Notfall auf die recht nahe Eifelbahn zurück gegriffen werden.

Reiselust

Bei unseren Touren stehen das Erleben der Gemeinschaft, die Freude am Radfahren, die Geschichte, Landschaft & Natur, Kunst&Kultur und die Menschen im Vordergrund. Und vor allem Humor und viel Spaß.

Wir freuen uns auf Euch!

Anja & Diddi

ADFC Touren 2011

Korkenziehertrasse

Über die Wupper

Sonntag, 02.10.2011 Treffpunkt HBF Düsseldorf 09.00 Uhr

mit der S-Bahn bis Hochdahl-Millrath (A)

von dort auf zwei Rädern über Gruiten und der ehemaligen süßen Bahnstrecke "Korkenziehertrasse" bis Solingen-Mitte, von dort schwungvoll den Hügel hinab zur Wupper, diese flussabwärts bis zur Mündung, rechts abbiegen und den großen Fluss bis zur Einkehr in den Biergarten Hamm folgen.

ca. 70km einfache Strecke mit Einkehr & Spaß unterwegs.

Dietmar Wolf und Anja Vorspel, Infos: www.buefem.de/adfc.html Tel 0211-3981485

Feinstaubplakette