Büro für erforderliche Maßnahmen

Widerstand im Braunkohlegebiet von RWE

Landkarte

Wir freuen uns:

In der größten Braunkohleregion wird der Widerstand immer stärker.

Zwischen den Städten Köln, Düsseldorf und Aachen zerstört RWE täglich mit der Braunkohle kilometergroße Landstriche für Jahrhunderte. Die anliegenden Braunkohlekraftwerke in Frimmersdorf, Neurath und Umgebung schleudern ungebremst Tonnen von CO2 in die Luft.

Aber wir brauchen den Braunkohledreck nicht mehr. Mit Erneuerbaren Energien können wir genug Strom machen.

Schaut Euch hier an, was aktuell gegen den Klima-und Heimatkiller RWE geplant ist:

Anti-Kohle-Kette

Petition gegen Falschparken gestartet.

Schwarzparken ist kein Kavaliersdelikt.

Autofahrer, die falsch parken, behindern und gefährden Fußgängerinnen, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr.

mercedesparkplatz

Wieso werden Menschen ohne Ticket in Bus und Bahn kriminalisiert und Falschparker zahlen Beträge, die noch nichtmal eine Portokasse füllen?

Hier ist der Link zur Petition:

Machen-sie-das-zuparken-teurer-herr-verkehrsminister!

Bitte nehmt an dieser wichtigen Petition teil und verbreitet sie per E-Mail, Facebook, Twitter etc.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten sich gegen Schwarzparker zu wehren:

rache-ist-suess

Diese sind aber in der Regel oft etwas aufwändiger...

Ausführliche Informationen zu diesem spannenden Thema findet Ihr auf der Seite des Initiators, Heinrich Strößenreuther: Initiative clevere Städte

Demonstrationen für die Energiewende am 22. März 2014

Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!

In den Hauptstädten von sieben Bundesländern finden am Samstag, den 22. März Demonstrationen zur Rettung der Energiewende statt.

In Düsseldorf, Hannover,Kiel, Potsdam, Mainz und Wiesbaden, München gehen die Menschen auf die Straße.

Gerade erfahren wir aus gut informierter Quelle, dass auch Freiburg eine Landeshauptstadt geworden ist.

Die Demonstrationen werden getragen von einem sehr großen Bündnis von Umweltschutzgruppen, Energiegenossenschaften, Firmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, Vereine und vielen vielen Einzelpersonen.

Hier findet Ihr ausführliche Infos zu den Demos in Eurer Nähe: Die große Energiewendedemo in 7 Städten

Demonstration für die Energiewende am 30. November 2013

Es ist zu befürchten, dass die neue Regierung sich stark für Kohlekraftwerke einsetzt. Außerdem soll in den nächsten vier Jahren nur ein Atomkraftwerk abgeschaltet werden.

Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!

Das heißt: Wir müssen wieder auf die Straße, um zu zeigen, dass Energiewende anders geht.

Die großen Umweltschutzverbände laden ein zu einer großen Demonstration in Berlin. Ausführliche Infos bekommt ihr bei Energiewende-Demo oder auf der Seiten von ausgestrahlt, BUND oder campact.

Nucleaire - non merci

Der Widerstand unserer Nachbarn in Frankreich wächst schnell und ist sehr fantasievoll.

Zum Jahrestag von Fukushima protestierten die Franzosen über 300 km von Lyon bis Avignon.

Aktuelle Informationen findet Ihr hier auf dieser bunten und lebendigen Internetseite.

Nu jeit dat wida los...

Im März ist Jahrestag der furchtbaren Katastrophe in Fukushima.

Die schwarz-gelbe Regierung versucht aktuell die Energiewende mit allen Mitteln zu bremsen. In Deutschland produzieren immer noch 8 AKWs 17 % des gesamten Stroms. Diese sollen noch fast zehn Jahre weiterlaufen.

Der Anteil der Braunkohle an der Stromproduktion ist im letzten Jahr sogar noch gestiegen.

Die Preissenkung an der Strombörse durch Erneuerbare Energien wird nicht an die Kunden weitergegeben.Die Industrie hingegen zahlt die niedrigsten Strompreise seit 10 Jahren.

Daher ist es wichtig, dass wir weiter auf die Straße gehen und gegen diese falsche Energiepolitik kämpfen.

Der Atomausstieg ist kein Selbstläufer. Wir brauchen eine starke Beteiligung auf der Straße. Mit einem Klick auf diesen Banner bekommt Ihr alle Infos.

Denk ich an Gorleben in der Nacht...

Impressionen aus Gorleben

Wildgänse

Wildgänse

Das X in Dannenberg

Das X von X-tausendmal-quer ist überall zu sehen.

x-tausendmal auf dem Dach

sogar auf diesem Dach...

Das X im Wald Landhaus in Gorleben x-tausendmal Fensterdekoration Abendsonne

E-off

e-off Gestaltung Inge Heuschen

Diese Idee darf natürlich ausgedruckt und mitgebracht werden. Manchmal reichen schon drei Buchstaben für eine klare Aussage...

Demonstrationen gegen AKWs am 28. Mai 2011 in 23 Städten.

Am Samstag wollen wir ein starkes Zeichen für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie setzen.

Staedtekarte

Ausführliche Informationen gibt es bei ausgestrahlt .

In vielen Städten gibt es Kundgebungen für eine Energiewende mit dezentraler und ökologischer Stromproduktion.

Oekotop Heerdt Infostand beim Tag der Erde

Montags gegen Atomkraft. In hunderten Städten finden weiter regelmäßig Aktionen statt. In Düsseldorf treffen wir uns um 18 Uhr am Heinrich-Heine-Platz vor dem Carschhaus.

Viele verschiedenen Ideen für die künftigen Aktionen werden momentan gesammelt. Natürlich freuen wir uns über eine rege Beteiligung.

Großdemos gegen AKWs am Ostermontag, den 25. April an zwölf Standorten

Tschernobyl

Anläßlich des 25. Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe finden an allen AKW Standorten und in Gronau Demonstrationen statt.

Vier Großdemos gegen AKWs am 26. März in Köln, Hamburg, Berlin und München.

Fahrraddemo

Der Verein Düssel Solar e.V. fährt mit dem Fahrrad zur Demonstration nach Köln.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bergischen Löwen an der KÖ/ Ecke Bahnstraße und um 10 Uhr 45 in Benrath an der S-Bahn.

Fahrtzeit nach Köln ca. 3 Stunden.

Wir haben hundert schwarz - gelbe Luftballons gekauft, mit denen wir die Fahrräder deutlich dekorieren können.

und wir fahren bei jedem Wetter!

Es gibt natürlich auch andere Wege nach Köln zu kommen. Infos dazu gibt es beim Anti-Castor-Bündnis.

Demo in Köln

Auch gibt es eine Vielzahl von Regio- und S-Bahnen mit denen man jederzeit nach Köln kommt.

Es hat sich auch noch jemand gemeldet, der eine zweite Fahrradtour nach Köln anbietet. Diese geht auf der linken Rheinseite entlang und der Treffpunkt ist um 9 Uhr 15 an der Fleher Brücke.

Also viele Möglichkeiten teilzunehmen. Bitte informiert Freundinnen und Freunde, Familie und KollegInnen und kommt einfach nach Köln.

In Düsseldorf trafen sich 1000 Menschen am Montag, den 21. März am Grabbeplatz an der Kunsthalle um für einen sofortigen Atomauststieg zu demonstrieren.

Anschließend zogen wir zum Firmensitz des E-on Konzerns.

atoomenergie

In mehr als siebenhundert ( ! ) deutschen Städten und Dörfern fanden Massenkundgebungen für das sofortige Abschalten aller Atomkraftwerke statt.

Über 140000 Menschen protestierten an diesem Abend - soviele waren es noch nie!

Auch sind wir hier in Europa nicht alleine. Wir freuen uns besonders über die Anmeldung einer Demo in Brüssel.

Hier gibt es die beeindruckende Übersicht über die Vielzahl von Aktionen in hunderten Orten.

Frau Merkel und Mr Burns

Am Donnerstag, den 24. März findet im Zakk eine Veranstaltung zum Ökostromwechsel statt. 20 Uhr, Eintritt frei.

Am 14. März waren es über hunderttausend, die in vielen deutschen Städten Mahnwachen für das Abschalten der AKWs abhielten.

Am 12.März 2011 ist eine bundesweite Demonstration gegen Atomkraftwerke in Baden Würtemberg.

MenschenketteNoch laufen 15 AKWs in Deutschland, - das sind 15 zuviel!

Im letzten Jahr wurde sehr deutlich, dass eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gegen die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke sind. Im März finden zwei Landtagswahlen statt, die dieser Regierungskoalition den Boden unter den Füßen wegziehen können. Egal welche Regierung sich danach in Baden Würtemberg bildet: Sie sollen dafür sorgen, dass die Atomkraftwerke im Ländle abgeschaltet werden.

Es gibt drei Sonderzüge aus Berlin, Hamburg und Bremen. Über 80 Busse sind bereits angemeldet. Holt Euch heute noch Euer Ticket! Weiter Informationen gibt es Auf der Internetseite von ausgestrahlt.

Strom macht mein Mann

Strom macht mein Mann

Kohlendreck? Atomstrom? Es geht auch anders! Wie einfach das geht, zeigt der Düsseldorfer Verein "Düssel Solar e.V." am Donnerstag, dem 04.11.2010 ab 20.00 Uhr im Cafe Piranha, der netten Nachbarschaftskneipe für Schwule, Lesben and Friends auf der Bilker Allee 110 in Düsseldorf - Bilk.

Mit einem runden Programm rund um Ökostrom informieren die Vereinsaktiven über Erneuerbare Energien, den sinnvollen Wechsel zu Ökostrom der verschiedenen zertfizierten Stromanbieter wie EWS, Naturstrom und greenpeace energy sowie Bürgersolaranlagen. Die Besucherinnen und Besucher sind gebeten ihre letzte Stromrechnung mit zu bringen, so lassen sich am besten die Stromkosten errechnen und vergleichen.

Überraschend wird sein, dass der Wechsel zu einem Ökostromanbieter Preisvorteile bringen und tatsächlich Geld gespart werden kann. Neben den ökologischen Vorteilen natürlich!

Und die Liebe zum Ökostrom geht auch durch den Magen: "Das Wechseln war sehr einfach, ich weiss auch nicht warum ich so lange gewartet habe," sagt ein Aktiver, "Nur den Zählerstand ablesen, Antrag unterschreiben und ab die Post. Und was meinen Sie, wie herrlich meine erste Portion Bratkartoffeln mit Ökostrom geschmeckt hat!" Allen im Bratkartoffelverhältnis sei also Ökostrom empfohlen?

Zu dieser vielleicht etwas anderen Verbraucherinformation verströmt das Cafe Piranha energiegeladene Getränke, elektrisierende Musik und humorvolle Gewinnmöglichkeiten.
Greenpeace schreibt: "Die Natur würde wechseln, wenn Sie könnte. Der Mensch kann."
Der Eintritt dazu ist frei.

Donnerstag, 04.11.2010 ab 20.00 Uhr
Café Piranha,
Bilker Allee 110, 40217 Düsseldorf-Bilk
ÖPNV: S-Bahn Bilk, S8, S11, S28, Straßenbahnen 703, 706, 707, 712 sowie Straßenbahn 708 bis Kronprinzenstraße.
Veranstalter: Düssel-Solar e.V.
Infos: Düssel Solar und Dietmar Wolf mobil: 0173-5724222

Anti-Castor-Parade

Am Samstag, den 23. Oktober findet in Düsseldorf die zweite Anti-Castor-Parade statt.

Treffpunkt 11 Uhr Staufenplatz

Wollt Ihr seinen Müll bewachen

Es gibt weltweit kein Endlager für Atommüll. Von daher ist jeder Atommülltransport überflüssig und eine zusätzliche Gefahr für die Bevölkerung.Unsere Anti-Castor-Parade gehört zu den vielfältigen dezentralen Aktionen gegen die Laufzeitverlängerung.

Für diese Aktion braucht Ihr nicht nach Berlin; Hamburg oder Gorleben fahren.Aber es ist wichtig, dass viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mitmachen. Bitte nehmt auch Freunde und Bekannte mit.

BP & Co. KG

BP-Atomkraft

Diese geniale Grafik bringt es natürlich voll auf den Punkt.

Jetzt sind wir gefragt. Ein Boykott von BP nützt keinem, wenn dafür Shell oder Esso getankt und verflogen wird. Oder wenn unsere Plastikflaschen aus anderen Ölquellen hergestellt werden.

Es hilft nur eine radikale Abkehr vom Verbrauch fossiler Rohstoffe:

1. Mobilität im Umweltverbund: Bahn & Bus, Fahrrad und zu Fuß.

2. Verzicht auf Plastikprodukte. Wasser, Limo und Säfte nur noch aus Glasflaschen kaufen. Und tschüss Tupper.

Am 18.September 2010 ist eine bundesweite Demonstration gegen Atomkraftwerke in Berlin.

Die schwarz-gelbe Regierung plant eine Verlängerung der Atomkraftwerk-Laufzeiten. Obwohl sie nicht wissen, wohin mit dem Atomüll, der in der ASSE gerade absäuft.

Frau Merkel und Mr Burns

Mr Burns findet Merkels Pläne "ausgezeichnet"..

Atomausstieg ist Handarbeit

Atommüll bewachen

Viele phantasievolle Plakate

CSU gegen Atomkraft

Auch in Der CDU / CSU gibt es sehr viele Atomkraftgegner

Demonstration gegen Atomkraft

Demonstration vor dem Reichstag

Aufkleber bei der FDP

Die Demo kam an der Mitmachzentrale der FDP vorbei...

Systemfehler Neustart

ohne Worte

Demonstration auf der Friedrichstrasse

Demonstration auf der Friedrichstraße

Menschenkette-Hamburg

Kommt mit nach Berlin und zeigt der Regierung, dass wir in Deutschland keine Atomkraftwerke wollen. Weitere Informationen gibt es bei einem Klick auf das kleine Bild auf der rechten Seite. Link: www.ausgestrahlt.de

Merkt Euch diesen Termin vor und organisiert mit Freunden die Fahrt nach Berlin. Sicher gibt es wieder viele Sonderzüge und Busse.

Jetzt gibt's wieder was auf's Dach

Bürgersolaranlagen mit dem Verein Düssel-Solar e.V."

Dienstag, den 18. Mai 2010,

Informationen über unsere vierte und fünfte Bürgersolaranlage

mit der spannenden Frage: Wo bekommen wir den Strom her, wenn das Kohlekraftwerk nicht gebaut wird und gibt es in unserer Stadt noch Dächer für mehrere hundert Bürgersolaranlagen?

19 Uhr Mitgliederversammlung des Vereins Düssel-Solar e.V. im Zakk auf der Fichtenstraße.

U-Bahn Linie U74, U75 und Straßenbahnlinie 706, Buslinie 725 oder 738. Gäste sind herzlich willkommen.

Das längste Transparent der Welt

Die Koalitionsverhandlungen der FDP,CSU und CDU werden begleitet von phantasievollen Aktionen der Atomkraft-Gegner. In vielen Städten laufen sich die Menschen warm. Es gibt eine ständige Vertretung der Anti-AKW-Bewegung in Berlin.

Die wohl spektakulärste Aktion ist das Zusammennähen des längsten Transparentes der Welt. Aus ganz Deutschland wurden selbstgemalte Transparente nach Berlin geschickt. Eindrucksvolle Bilder gibt es auf der Internet Seite von .ausgestrahlt.de

Foto: Atomausstieg-sofortUnser Transparent aus Düsseldorf für die Aktionen in Berlin,Neckarwestheim, Biblis, Ahaus und bei der Menschenkette.

Wir streiten für eine Welt ohne lebensgefährliche und umweltzerstörerische Atomkraft. Die Kampagnen von "ausgestrahlt" geben allen Atomkraftgegnerinnen und -gegnern die Möglichkeit, gegen ein Comeback der Atomenergie aktiv zu werden, und stellen dazu Informationen und Aktionsangebote bereit. Wir stärken die Anti-Atom-Bewegung.

Anti-Atom-Kette in Hamburg, Umzingelung in Biblis und Großdemo in Ahaus am 24.April 2010

Foto:Yes we can Yes we can auch...

Rüttgers will Klimaschutz aus NRW - Gesetz streichen

Bitte unterschreibt den Aufruf des BUND.

Foto: Rüttgers

Mitmachaktionen von Ausgestrahlt:

Union und FDP haben vor der Wahl angekündigt, die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern. Ab 5. Oktober verhandeln sie über ihre gemeinsamen Regierungsziele. Mach in dieser entscheidenden Phase Druck für einen echten Atomausstieg - in Berlin und in Deiner Stadt. .ausgestrahlt lädt zu vielfältigen Aktionen ein:

Schreib an Merkel, Seehofer und Westerwelle: Nicht am Atomausstieg rütteln! Sei am Montag, 5. Oktober, beim Warmlaufen für den Widerstand dabei. Am Samstag, 10. Oktober, wird das längste Anti-AKW-Transparent der Welt erstmals ausgerollt. Wir belagern die Koalitionsverhandlungen.

Quelle:http://www.ausgestrahlt.de/aktionen.html

Warmlaufen für den sofortigen Atomausstieg

Liebe Freundinnen und Freunde des Atomausstiegs,

Warmlaufen

heißt eine Aktion des ausgestrahlt e.V. aus Hamburg. Am kommenden Montag ab 17.00 Uhr pünktlich zu Beginn der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und FDP laufen sich in Berlin AtomausstieggegnerInnen schon mal warm für Demonstrationen und Aktionen.

Wir laufen uns auch warm und zwar in Düsseldorf!

Treffpunkt ist am Montag, 05.10.2009 um 17.00 Uhr nahe der Strassenbahnhaltestelle "Landtag/Kniebrücke" der Linien 704 und 709 beim Apollo. Da ist genug Platz.

.ausgestrahlt ist eine Mitmachkampagne. .ausgestrahlt ist Teil der Anti-AKW-Bewegung, wer mitmacht, ist Teil dieser Bewegung.

Mal richtig abschalten !

Am 5. September 2009 findet in Berlin die größte Demo gegen AKWs statt. Es gibt viele Busse und Sonderzüge. Auch aus dem Rheinland! Klickt oben auf den Link und informiert Euch über die vielfältigen Möglichkeiten!! Wir sehen uns in Berlin!

Wrack ab !

Die Informationskampagne zum Wahlkampfthema des Jahres 2009. Hier findet Ihr Argumente gegen Atomenergie. Eine tolle Seite, die viel Spaß macht. Schaut unbedingt mal rein.

Sozialministerium entscheidet über Stilllegung von AKWs

www.ausgestrahlt.de

In Schleswig Holstein soll der alte Reaktor in Krümmel nach mehreren Monaten wieder angeschaltet werden. Darüber entscheidet die Sozialministerin der SPD. Wir glauben, da fehlt die sachliche Kompetenz.

Und die AKW-Konzerne bestimmen demnächst die Höhe der Rentenbezüge?

Bitte nehmt Euch kurz die Zeit und schreibt eine kurze Protestmail. Einfach auf den Link nebenan klicken. Dauert nur ein paar Minuten. Vielen Dank!

Aktionstag: Jetzt Umschalten - Energiewende für Düsseldorf

Energiewende Logo

Am Samstag, den 16. Mai 2009 findet zwischen 11 und 17 Uhr an der Berger Kirche in der Düsseldorfer Altstadt ein Event statt, das sich mit dem Thema Energie in Düsseldorf beschäftigt.

Wie kann eine energiepolitische Wende in Düsseldorf aussehen? Was muss dafür getan werden? Auf diese Fragen werden an Informationsständen und in Vorträgen Antworten gegeben.

Für diese Vorträge konnten wir hochkarätige Diskussionsteilnehmer gewinnen. Wir freuen uns auf:

  • Dr. Kurt Berlo, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
  • Prof. Dr. Uwe Leprich, Hochschule für Technik, Saarbrücken
  • Rosa Hemmers, EuroSolar, SynergieKomm

Für weitere Informationen findet Ihr im Anhang Flyer und Informationsbroschüre.

RWE will Satire verbieten
http://www.jpberlin.de/www.ausgestrahlt.de/download/atomstrom-rwe_800.jpg

Benötigen manche Musiker und Werbeagenturen so dringend Geld, dass sie die Umweltlügen von RWE verbreiten müssen? Schauen Sie selbst und helfen sie den mutigen Machern der Internetseite von ausgestrahlt.de und urgewald.de, indem sie ihre Grafiken verlinken.

- oder falls noch nicht geschehen, jetzt ganz schnell den Stromanbieter wechseln...

28. März 2009: Demonstrationen zur Wirtschaftskrise: Wir zahlen nicht für eure Krise!

Aufruf von attac

Der Kapitalismus steckt in seiner schlimmsten Krise seit 1929. Sie hat verschiedene Gesichter: die Beschleunigung des Klimawandels, Kriege um den Zugang zu Rohstoffen, Hungerrevolten, Finanzmarkt-Crash und Rezession. Ausgehend von den Industrieländern werden auch die armen Länder hart getroffen: noch weniger Mittel für Klimaschutz und Entwicklung, noch härtere Konkurrenz um Märkte und Profit. Millionen Menschen verlieren ihre Arbeit, ihre Wohnungen und ihre Lebensperspektiven. Doch unsere Regierung und die Wirtschaftsmächte der G20 wehren sich gegen den nötigen Wandel. Wir protestieren mit zwei Großdemonstrationen in Berlin und Frankfurt gegen Krieg und Krise: Die Profiteure sollen zahlen! Für eine solidarische Gesellschaft! Demos am 28.3.

In einem breiten Bündnis rufen zahlreiche Organisationen zu Demonstrationen am 28. März auf. Wenige Tage später wird in London das G20-Treffen stattfinden, bei dem sich die 20 größten Wirtschaftsmächte darüber verständigen wollen, wie sie dieses krisenstrotzende Weltmarktsystem bewahren können. Unsere Demos bilden den Auftakt zu einem Protestjahr für den schon lange fälligen sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau.

Foto:Yes we can Yes we can! Einer von ca.300 Treckern auf der Demonstration am 8. November in Gorleben

Aktion gegen das geplante Kohlekraftwerk im Düsseldorfer Hafen

Foto: Slogan gegen ein Kohlekraftwerk Straßenkunst gegen das geplante Steinkohlekraftwerk am Düsseldorfer Hafen
Foto: Kohlestrom - nein Danke! Kennen Sie schon Astr(h)ein? Das Aktionsbündnis für sauberen Strom am Rhein.
Foto: Gleichung fuer Oekostrom Es geht natürlich auch anders!

Ökostrom-Wechselparties aktuelle Termine

Ökostrom-Wechsel-Party in Solingen

Donnerstag, 30. Oktober 2008, ab 19 Uhr

Café Stückgut, Güterhallen im Südpark

Sie wollen endlich selber einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?

Sie wollen die Schaffung neuer zukunftsfähiger Arbeitsplätze unterstützen?

Bündnis 90 / Die Grünen laden ein: Sie wechseln mit uns zu Strom aus Wind, Sonne und Wasser! Wir informieren Sie über verschiedene Anbieter und helfen Ihnen bei einem Wechsel ohne Komplikationen! (Bitte bringen Sie Ihre letzte Stromrechnung mit.)

Informationen, Beratung, Fragen, Antworten

Mit den Ökostromanbietern:

  • Naturstrom AG
  • EWS, Elektrizitätswerke Schönau
  • Solinger Stadtwerke mit dem energreen-Angebot

Gast:

Reiner Priggen, MdL stellvertretender Fraktionsvorsitzender und energiepolitischer Sprecher der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Jeder Wechsel zu Ökostrom ist ein Beitrag zum Klimaschutz!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Plakat für die Demonstration in Gorleben 2008

Aufruf zur Demonstration in Gorleben

Ökostromparty in Hilden

Samstag, 18. Oktober 2008 ab 10:00 -14:00, Alter Markt

Die Grünen in Hilden laden ein und für die EWS mit dabei: Anja Vorspel vom Büro für erforderliche Maßnahmen.

  • Beweggründe für den Wechsel zu einem Ökostromanbieter
  • Antworten auf Fragen rund um den Ökostrom
  • Bedeutung der Zertifizierung von Ökostrom
  • Möglichkeit direkt umzusteigen: Für den Vergleich und den Wechsel bitte die letzte Jahresrechnung oder Zähler und Vertragsnummer mitbringen.

Das alles bei Musik und kostenlosen Getränken bietet Ihnen der Unterstützerkreis des Bürgerbegehrens gegen den Teilverkauf der Stadtwerke Hilden.

Grünes Sommerfest mit Stromwechselparty in Gladbeck

am Samstag, den 2.August ab 16 Uhr
im Rathauspark, Bottroper Str. 17

Politikparty im Rathauspark:
Die Grünen laden gemeinsam mit dem Gastronomie-Team von „Mundart” zu einem Open-Air-Fest im Rathauspark ein.

Die Bands „Fridolin” und „Prisca Jones” werden die Besucher musikalisch einstimmen, bevor die Grünen anschließend zum 3. Mal ihr „Kino unter Sternen” aufführen.

Bereits um 16 Uhr soll das Sommerfest auf der Wiese vor der Städtischen Galerie und dem Hallenbad beginnen. Den Auftakt wird die Gladbecker Band „Fridolin” machen, die beim WAZ-Band-Contest den 2. Platz belegte.

Die Ökostromanbieter Lichtblick und die EWS (Elektrizitätswerke Schönau) werben beim Sommerfest für ihr Angebot.

Ökostromwechselparty in Bonn

am Mittwoch, den 4. Juni ab 19 Uhr
im Brückenforum in Bonn-Beuel

Plakat Ökostromwechselparty in Bonn

Der Kreisverband und die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN veranstalten in Bonn eine Ökostromwechselparty.

Alleine Parolen schwingen bringt keine Veränderung, sondern nur Taten. Deshalb wollen wir mit den vier Ökostromanbietern der Kampagne www.atomausstieg-selber-machen.de

  • Elektrizitätswerke Schönau
  • Greenpeace Energy (angefragt)
  • Lichtblick
  • und den Stadtwerken Bonn
am Abend des 04. Juni die Möglichkeit zur Tat schaffen. Vor Ort kann man sich von den Vorteilen eines Wechsels zu einem zertifizierten, unabhängigen und nachhaltig für die Energiewende wirtschaftenden Unternehmens überzeugen.

Programmablauf:

Moderation der Veranstaltung durch Peter Finger (Bürgermeister der Stadt Bonn)

Input von Gerhild Loer - Verbraucherzentrale

Kurzvorstellung der einzelnen Anbieter

Diskussionsforum

Zeit zum Gespräch mit den Anbietern

Im Anschluss Partymusik zum Feiern! (Im Sinne der Wechsel-PARTY)

Für Getränke zu bezahlbaren Preisen ist gesorgt. Ebenfalls wird es einen Laptop zur Vergleichbarkeit der aktuellen Stromrechnung mit den vorhandenen Anbietern geben.

Bitte bringen Sie zum Wechseln/Vergleichen Ihre Stromrechnung mit!!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend voller Tatendrang!

Höchste Zeit - Wechsel Zeit!
Ökostromwechselparty in Wetter/Wengern

am Freitag, den 23. Mai ab 16 Uhr
in der Elbschehalle

veranstaltet von der Lokalen Agenda 21 und dem BUND.

Die Ökostromwechselparty ist eine Maßnahme unseres Klimaschutzkonzeptes und soll dazu dienen, auch den Bürgern zu ermöglichen, tatsächlich etwas aktiv für den Klimaschutz zu tun.

In Wetter selber hat die Lokale Agenda 21, das Projekt "200 Solardächer für Wetter" ins Leben gerufen, die 200 Anlagen sind inzwischen erreicht. Ferner ist eine Bürgersolaranlage mit 40 kWp installiert, weitere Anlagen sind in Planung.

Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Holzpellet-Grill, Musik, Kinderbetreuung und vieles mehr.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung können Sie hier online bei der WAZ finden.

Die Grüne Energie Tour

Donnerstag, den 24. April in Boppard, 19:30 Uhr
Hotel Bellevue (Rheinalle 41, 56154 Boppard)

Freitag, den 25. April in Bernkastel-Kues, 18:00 Uhr
Hotel Burg Landshut (Gestade 11, 54470 Bernkastel-Kues)

Unter dem Motto "Klimaschutz beginnt vor Ort!" finden vom 21. - 30. April bundesweit die GRÜNEN Klimaaktionstage statt. Mit verschiedenen Aktionen werden wir dabei auch in Rheinland-Pfalz auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes hinweisen. Hier wird es neben zahlreichen Informationsständen, Fahrradtouren und Vorträgen eine "GRÜNE Energie-Tour" geben.

Auf dieser Tour durchs Land veranstalten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in verschiedenen Orten Stromwechselpartys und bieten Infostände in den Innenstädten an. Wir möchten zeigen, wie effektiver Klimaschutz gelingen kann und wir alle unseren Beitrag leisten können.

Ein einfacher und effizienter Schritt zum Wohle des Klimas ist der Wechsel zu einem Ökostromanbieter. Sagen Sie Nein zu Strom aus Kohle und Atom und steigen Sie um auf 100% Erneuerbare Energien!

  • Doch wer bietet Ökostrom an?
  • Welche Unterschiede gibt es zu den herkömmlichen Versorgern?
  • Worauf sollte man beim Wechsel achten?
  • Und natürlich: Wie wirkt sich der Wechsel auf die Kosten aus?

Darüber möchten wir Sie auf unserer Energie-Tour informieren.

Stromwechselparty in Essen

Mittwoch, den 23. April ab 19 Uhr
im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str.18, nahe Limbecker Platz

veranstaltet von Bündnis 90/Die Grünen und dem BUND. Wir bieten

  • einen hochinteressanten Vortrag zum Thema von Reiner Priggen MdL, energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion.
  • die Möglichkeit eines sofortigen Stromwechsels zu einem neuen Stromanbieter
  • drei Ökostromanbieter die sich dem Gespräch stellen, Sie persönlich beraten und Ihnen beim Stromwechsel helfen.
  • Außerdem: Ein kleiner Imbiss, Getränke, nette Atmosphäre und Musik.

Die Party ist kostenlos. Bitte bringen Sie Ihre letzte Stromrechnung mit.

StromWechselParty in Datteln

Samstag, 19. April 2008 ab 15:30
Lichtburg im Schiffshebewerk

Castroper Straße 349

veranstaltet von der Grünen Wählergemeinschaft in Datteln.

Das dreckige Dutzend, zwölf neue Kohlekraftwerke sind allein in Nordrhein-Westfalen in Planung/in Bau. Die Stromkonzerne kassieren Milliarden-Gewinne, die Bevölkerung kassiert den Dreck. Man kann sowieso nichts machen sagen Sie? Doch man kann:

Sie wollen etwas gegen den CO2-Wahnsinn unternehmen? Geben Sie nicht länger der Kohlelobby Ihr Geld, investieren Sie lieber in eine umweltgerechte Stromerzeugung ohne Atomkraft und ohne Kohlekraftwerke. Wir zeigen Ihnen wie das geht.

Im letzten Jahr lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in Deutschland bereits bei 14%.

Stellen Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie mit uns über die Auswirkungen des neuen E-ON Kohlekraftwerkes in Datteln. Unsere Antwort auf das dreckige Dutzend in NRW

Informieren Sie sich bei echten, zertifizierten Ökostromanbietern auf unserer Veranstaltung vor Ort über Alternativen. Drei der bekanntesten Anbieter werden auf der Strom-Wechsel-Party anwesend sein. Außerdem informiert Sie ein Mitarbeiter der Verbraucherberatung über Stromwechselmöglichkeiten.

Wechseln Sie zu einem günstigen Stromanbieter, der garantiert keinen Kohle- oder Atomstrom produziert. Bezahlen Sie Ihr gutes Geld nur für guten, sauberen Strom, damit unsere Kinder auch noch eine lebenswerte Umwelt vorfinden.

Gastreferent: Dipl. Ing. Reiner Priggen, Mitglied des Landtags NRW

Vortrag Klimaschutz - Herausforderung und Chance

ab 19:00 Uhr, Dokumentarfilm mit Al Gore „Eine unbequeme Wahrheit“

Ökostromwechselparty in Düsseldorf

Das Aktionsbündis Sauberer Strom am Rhein
ASTR(H)EIN lädt ein.

Freitag 29.02. ab 19.00 Uhr
im Uerige Brauhaus am Oberbilker Markt

mit dem Ratsherr Frank Laubenburg von der Partei Die Linke und Dirk Jansen vom BUND

Freitag 22.02.2008 von 17.00 bis 21.00 Uhr
Brauhaus am Dreieck, Blücherstr. 6, Ecke Nordstrasse in Derendorf.

Information, kostenlose Beratung, Fragen, Antworten
sowie Musik, Diabolos, Devilsticks, Leuchtbälle, jonglieren für kleine bis Große…

Informieren Sie sich bei den vier großen Ökostromanbietern:
Elektrizitätswerke Schönau - Greenpeace Energy - Naturstrom AG - Lichtblick über Ihre Möglichkeiten zum Wechsel. Bringen Sie zum Kostenvergleich Ihre Stromrechnung mit.
Der Wechsel selbst kostet nichts und geht unbürokratisch schnell.
Singlehaushalte können mit Ökostrom sogar gut Kosten einsparen!

Unsere Gäste:

  • Dirk Jansen, BUND
  • Wolfgang Scheffler, Ratsherr, Grüne Düsseldorf
  • und der Künstler Bernd Mittelstedt von www.killefitz.de

Jeder Wechsel weg vom konventionellen Strom ist ein Beitrag für den Klimaschutz und ein deutliches Signal gegen den Bau eines Steinkohlekraftewerkes in Düsseldorf!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Mehr Infos zu ASTR(H)EIN: www.duesseldorf-astrhein.de

1. Neuwieder Ökostrom-Wechsel-Party

Freitag 15.02.2008 mit KLIMASCHUTZAUSSTELLUNG "Global denken - Radikal handeln!"
Im ehemaligen Kino SCALA in Neuwied - 17:00 bis 22:00 Uhr.
Weitere Infos finden Sie bei den Grünen aus Neuwied