Büro für erforderliche Maßnahmen

Düssel Solar, die Neunte:

Ab Mittwoch, den 21.12.2011 beginnt die Installation der Bürgersolaranlage auf der Gerresheimer Landstraße.

Auf diesem Dach ist eine besonders spannende Kombination von Photovoltaik mit einem Gründach geplant.

Hier werden in den nächsten 20 Jahren 114 Module der Firma Solarwatt mit einer Leistungsgröße von 245 Watt pro Modul eine Gesamtleistung von 27,93 kWp erbringen.

Dach für Bürgersolaranlage

So sah das Dach im Sommer aus.

Wir hatten viel Zeit und dann wurde es doch plötzlich wieder eng…

Wir hoffen sehr, dass der Schneefall nicht noch stärker wird, damit wir die Anlage rechtzeitig vor dem 30.12. in Betriebsbereitschaft setzen können.

Gestellmontage

Montage in der Woche vor Weihnachten

Gründachgestell ZinCo Kran Montage Blick von Süden

Gestellmontage, Modulanlieferung mit Kran, Modulmontage und fertiges Modulfeld mit Blick von Süden

Dach im Winter Inbetriebnahme nach EEG

Fertigstellung der Anlage am 23.12.2011 und Inbetriebnahme nach EEG

Bei dieser Anlage haben wir die Inbetriebnahme nach EEG vorgenommen. Das bedeutet: Der Paragraph 3. Nr. 5 im EEG (Erneuerbare Energiengesetz) regelt die Frage der Inbetriebnahme, wenn die Anlage rechtzeitig fertiggestellt, aber vom Netzbetreiber noch nicht abgenommen ist.

Der Gesetzestext lautet so:

> "Inbetriebnahme" ist die erstmalige Inbetriebsetzung der Anlage nach Herstellung ihrer technischen Betriebsbereitschaft, unabhängig davon, ob der Generator der Anlage mit Erneuerbaren Energien, Grubengas oder sonstigen Energieträgern in Betrieb gesetzt wurde"

Vereinfacht spricht man vom sogenannten "Glühbirnennachweis"